07.08.2012

Kommune wird gemacht – …

… es geht voran!. Wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekehrt (und viel Spaß gehabt – siehe Fotos), haben wir mittlerweile schon wieder einiges miteinander weitergesponnen. So haben wir uns einen Nachmittag lang mit Mediation und Konflikthilfe beschäftigt und sind daraus entstehend auch gleich dabei, bisher unausgesprochene Unstimmigkeiten zu bearbeiten.

Daneben gab es die angekündigte Fahrradtour, um Gelände im Leipziger Süden zu erkunden, die ersten Rechercheergebnisse der Fördermittel-Gruppe und die Rechtsformen-AG tagt jetzt wöchentlich um sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie Eigentum, Haftung, Spenden, Darlehen, Gewerbe und gemeinsame Ökonomie unter einen Hut zu bringen sind.

Da wir gerne mindestens zu zwölft sein wollen bevor wir ein Gelände kaufen, beschäftigt uns neben alldem die Frage: Wie unsere Gruppe am besten weiter wachsen kann? Befinden wir uns doch stets im Spannungsfeld zwischen ausreichend individueller Orientierung und Mitsprache, die gerade Neue brauchen um sich verbindlich auf ein Kommuneprojekt einlassen zu können, und den Ideen und Absprachen, die sich bei den länger an der Entwicklung Beteiligten schon herauskristallisiert haben.

Ein spannender Prozess, bei dem wir viel über und mit uns lernen können – vielleicht hast Du ja Lust dabei zu sein.

– Sebastian –