Kennenlernen?

Wir freuen uns über alle, die mit uns die Luftschlosserei mit Leben füllen!

Wenn Du Dich in unseren Grundsätzen wiederfindest und das Leben in einer Kommune kennenlernen möchtest, bist Du herzlich eingeladen, an einem unserer monatlichen Arbeitssamstage vorbeizuschauen oder als Volunteer*a / Gasthelfer*in eine oder mehrere Wochen mit uns zu leben und zu arbeiten. Im Sommer gibt es Bauwochen und für den Frühling ist eine Gartenwoche geplant – ebenfalls gute Gelegenheiten, in die Luftschlosserei reinzuschnuppern.

Schreib uns, wie Du uns kennenlernen möchtest!
Auf Wunsch schicken wir Dir gerne unseren Newsletter und informieren Dich so ab und zu über unsere Termine und Entwicklungen.

Einstieg?

Wir möchten mehr Menschen werden! Wir haben Räume und ein großes Willkommen für Zuwachs!

Unser Einstiegsprozess gliedert sich in verschiedene Phasen. Eine genauere Beschreibung findest du hier (pdf).

Wenn Du einsteigen möchtest, wünschen wir uns von Dir, dass Du tatkräftig mithilfst, belastungsfähig bist und Projekte selbstorganisiert stemmen kannst. Wir suchen Menschen, die Verantwortung für sich und das soziale Miteinander (pdf) ebenso übernehmen können und möchten, wie für unser gemeinsames Gelände und die Finanzen.

Wir haben alle unsere „schwierigen Themen“ und würden uns wundern, wenn Du keine hast. Allerdings setzen wir voraus, dass Du Deine kennst und bereit bist, diese eigenverantwortlich anzugehen.

Bitte beachte:

  • Wir haben eine gemeinsame Einkommens- und Vermögensökonomie (pdf). Ein Einstieg ohne Teilnahme an der Gemeinsamen Ökonomie ist nicht möglich.
  • Wir wünschen uns für die Zukunft mehr Kinder in der Luftschlosserei. Aktuell leben bei uns zwei Kinder zeitweise und öfters kommen Kinder aus dem Dorf oder Freunde mit Kindern zu Besuch. Wir freuen uns auf Kinder, die hier einziehen, und wollen unsere Kommune kinderfreundlich gestalten.
  • Im Moment haben wir noch keine internen Arbeitsbereiche; wir möchten diese mittel- bis langfristig aufbauen. Räume für Werkstätten und einen Acker haben wir. Bisher arbeiten die meisten von uns extern; einige von uns pendeln nach Leipzig.
  • Einer unserer Grundsätze ist „vegan wirtschaften kultivieren“. Das bedeutet unter anderem: Wir haben uns darauf geeinigt, keine Haustiere auf unserem Hof zu haben.
  • Die Luftschlosserei ist keine spirituelle Gemeinschaft. Wir fühlen uns als Gruppe keiner Religion oder Weltanschauung, sondern nur unseren selbstgewählten Grundsätzen verpflichtet. Selbstverständlich kann jede*r im Privaten glauben, was er*sie möchte.