30.01.2020

Rückblick und Ausblick

Spaziergang

Seit dem letzten Blogeintrag ist wieder so einiges passiert. Den ganzen Sommer und darüber hinaus haben uns Volunteers, Gäst*innen, Nachbar*innen und Freund*innen mit ihrer Zeit, ihrer Kraft und ihren Perspektiven bereichert. Wir hatten eine tolle zweite Bauwoche, in der wir unsere alte Scheune großflächig aufgeräumt, Schuttcontainer befüllt und ganz viel altes Zeug zum Müllplatz gefahren haben. Dabei hat es uns außerordentlich gefreut, dass einige unserer Bauwochenhelfer*innen nun schon zum zweiten Mal zu uns gekommen und auch noch teilweise eine Woche länger geblieben sind!

Da ist es kein Wunder, dass wir nun draußen frisch möblierte Aufenthaltsbereiche haben, die zu Workshops oder zum Entspannen einladen, drei neu renovierte Zimmer, die auf Gäst*innen, Kinder und zukünftige Kommunard*innen warten, sowie eine komfortablere Küche, füllbereite Hochbeete, liebevoll geschnittene Büsche, vieles mehr … und natürlich noch tausend neue Ideen.

Besonders glücklich sind wir darüber, dass das Basteln an unserer Utopie mittlerweile zwei weitere Menschen angesprochen hat, die nunmehr ihre Probezeit bei uns begonnen haben.

Für dieses Jahr haben wir große Pläne: notwendige Dachreparaturen angehen, unseren Garten weiter entwickeln und mit den Vorbereitungsarbeiten beginnen, ein weiteres Wohngebäude auf dem Hof zu erschließen.

– Eure Luftschlosser*innen

PS: Für alle Interessierten: Wir haben auch schon zwei Bauwochen für dieses Jahr angesetzt.